Mobile Endgeräte

Tablet­management

Die Arbeit mit Tablets nimmt zunehmend Einzug in die Schulen. Ein Thema das dabei am Anfang oft übersehen wird, ist der Aufwand, der die Verwaltung der Geräte mit sich bringt. Dazu gehören zum Beispiel das Einrichten von WLAN-Einstellungen, die Konfiguration von Berechtigungen und Einschränkungen auf den Geräten sowie der Kauf und die Installation von Apps und Dokumenten.

Das Kreismedienzentrum bietet allen Schulen im Landkreis die Möglichkeit, ihre iOS Tablets mit Hilfe des Medienzentrums einzurichten und zu verwalten.

Schulen verwalten ihre Geräte selbst und können bei allen Fragen auf die Hilfe des Kreismedienzentrums zurückgreifen. Dieser Service soll Ihnen helfen, sich und ihre Ressourcen auf das zu konzentrieren um das es eigentlich geht: ihre Schüler und den Einsatz der Tablets im Unterricht. Die Verwaltung der Geräte sollte so wenig Aufwand wie möglich einnehmen – egal ob für fünf oder für fünfzig Tablets.

 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Damit Sie Apple-Geräte über den JAMF-Server verwalten können, müssen einige Vorarbeiten erledigt werden. Die Schule benötigt ein Apple School Manager (ASM) Konto. Sie können den Account kostenlos unter folgender Adresse einrichten: https://school.apple.com/#enrollment
Mit dem ASM ist auch ein Appstore für Volumenlizenzen verknüpft. Apps die darüber gekauft werden können an einzelne iPads zugewiesen und widerrufen werden. Außerdem sind viele Apps beim Kauf von mehr als 20 Lizenzen um 50 % reduziert.
Die Geräte müssen bei Apple im DEP (Device Enrollment Program) registriert sein. Kontaktieren Sie hierfür den Händler, bei dem Sie Ihre Geräte gekauft haben.

Neukunden erhalten auf Anfrage eine Dokumentation, die die notwendigen Schritte bei der Einrichtung beschreibt.

Ihr Ansprechpartner

System- und Netzwerk­admin­istratorin

Karin Rometsch